Frühlingskonzert

Am Samstag, 29. April fand im Turnsaal der NMS Schönbach das traditionelle Frühjahrskonzert der Jugendmusikkapelle statt. Nach dem Eröffnungsstück, dem Konzert-Marsch „Alte Kameraden“, gedachten die Musiker mit den Konzertbesuchern der im Jänner verstorbenen Charlotte Dastel, die 17 Mal durch dieses Konzert führte.

Moderator Werner Vogl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch den Ehrenbürger der Marktgemeinde Schönbach, Ehrenkapellmeister Johann Rus sowie die beiden Ehrenobmänner Dr. Raimund Binder und Franz Höchtl.

Als nächste Stücke standen eine Bearbeitung der Operette „Der Bettelstudent“, der weltberühmte „Second Waltz“ und das Werk „In aller Kürze“ auf dem Programm. Michaela Holzmann legte im letzten Sommer die Bronze-Prüfung auf der Klarinette ab und verstärkt seither zusammen mit Lukas Holzmann (Schlagzeug) die Reihen der Musiker. Jonas Vogl wurde zum Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens in Silber gratuliert. Er bekam als Anerkennung einen kleinen Goldenen Wiener Philharmoniker überreicht. Anschließend war er auf seinem Flügelhorn mit Elias Wagner (Tenorhorn) in einem Duett als Einleitung zu der Polka „Von Freund zu Freund“ zu hören, die auch den ersten, traditionellen Konzertteil beschloss.

Nach der Pause ging es mit dem schwungvollen Stück „Enjoy the Music“ weiter. Die Tondichtung „La Principessa“ entführte die Besucher in ein klangliches Märchen, das vom Leben einer jungen Prinzessin handelt. Regelrecht dramatisch wurde anschließend der „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ aufgeführt. Zum Abschluss waren noch zwei bekannte Stücke zu hören, nämlich ein Medley mit Liedern von STS und der Welt-Hit „The Final Countdown“.

Als Zugaben spielten die Musiker den Traditionsmarsch „Prinz Eugen“ und die Uraufführung des Marsches „Gruß vom Fichtenhof“ des Bischofstettner Kapellmeisters Richard Wagner.