Frühlingskonzert 2019

Beim diesjährigen Frühlingskonzert am 27. April spannte die Musikkapelle Schönbach mit ihrem Programm einen Bogen von traditioneller Blasmusik über klassische Werke bis hin zu bekannten Melodien.

In der ersten Konzerthälfte wurden die zahlreichen Besucher mit dem Konzertmarsch „Auf Adlers Schwingen“ begrüßt. Besonders beeindruckend waren die beiden Solostücke mit herausragenden Solisten. Beim Stück „Czardas“ begeisterte Philipp Rampetsreither am Xylophon das Publikum mit seinem Können und seiner Darbietung. Bei der Polka „Kozlova“ stellte Elias Wagner sein Talent auf dem Tenorhorn eindrucksvoll unter Beweis. Diese grandiosen Leistungen wurden vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert. Beim Walzer „Künstlerleben“ aus der Feder vom „Walzerkönig“ Johann Strauß (Sohn) überzeugten die Musikerinnen und Musiker, dass man auch Wiener Musik mit einer Blasmusikkapelle spielen kann.
Traditionellerweise wurden wieder die Jungmusiker, welche im vergangenen Jahr erfolgreich ein Leistungsabzeichen erworben haben, sowie drei Musiker, welche dem Musikverein bereits seit 25 Jahren als aktive Mitglieder angehören, geehrt.

Nach der Pause dominierten im zweiten Konzertteil moderne Klänge – von den beschwingten Melodien der Comedian Harmonists über Musicalmelodien aus Tanz der Vampire bis hin zu allseits bekannten und beliebten Titeln von Abba, Queen und einem Eighties Potpourri, boten die 42 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Michael Hammerl ein überaus eindrucksvolles und unterhaltsames Programm.

Am Foto (© Walter Hammerl): Viktoria Waldbauer (Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber auf der Klarinette), Julia Fischer (Bronze auf der Querflöte), Stefan Huber und Jonas Vogl (beide Bronze am Tenorhorn), hinten Kapellmeister Michael Hammerl, Thomas Dastel und Robert Höchtl (Ehrenmedaille in Silber), BAG Kapellmeister-Stv. Alois Klonner und Obmann der Musikkapelle Schönbach Michael Wagner.
nicht am Bild: Elisabeth Schmiedlechner (Bronze auf der Klarinette) und Josef Waldbauer (Ehrenmedaille in Silber)