Den Frühling gebührend begrüßt

Frühlingskonzert – Jugendmusikkapelle Schönbach begeisterte mit abwechslungsreichem und anspruchsvollem Programm.

Mit dem Konzertmarsch Die Sonne geht auf, wurden die zahlreichen Besucher stimmungsvoll begrüßt und auf einen abwechslungsreichen Konzertabend eingestimmt. In bewährt humorvoller Weise führte Werner Vogl frei nach dem Motto „Noten sind der Rotwein, Musik ist der Rausch“ durch einen Abend voll musikalischer Highlights.

Den Höhepunkt des ersten Konzertteils stellte das Stück Der Karneval von Venedig dar. Stefan Hammerl, der zurzeit seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Niederösterreich absolviert, brillierte in diesem Bravourstück für Trompete als Solist. Diese bemerkenswerte Leistung wurde vom Publikum mit tosendem Applaus honoriert.

Bevor der erste Teil des Konzertes mit dem Kaiserwalzer von Johann Strauß und der „Egerländer Festtagspolka“ von den 43 Musikern und Musikerinnen stimmig abgeschlossen wurde, erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder durch Bezirkskapellmeister Mag. Josef Weber, Obmann Michael Wagner und Kapellmeister Michael Hammerl.

Schwungvoll wurden die Konzertbesucher nach der Pause von den Schönbacher Strohhuatbuam zum zweiten Konzertteil begrüßt. Nach Buglers Holiday, einem Stück für drei Solotrompeten und „Pasadena“, dem Selbstwahlstück der Konzertwertung 2017, folgte die Spanische Suite von Johann Pausackerl, welche in drei Sätzen Geschichten aus dem traditionellen spanischen Alltag musikalisch erzählt. Mit bekannten Melodien aus Golden Hits von James Last sowie The Best of Falco ging ein erstklassiger und kurzweiliger Konzertabend zu Ende und nach stürmischem Applaus verabschiedete sich die Jugendmusikkapelle Schönbach mit den beiden Zugaben Police Academy Marsch sowie dem Castaldo Marsch von ihrem begeisterten Publikum.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

• Anna Vogl (Saxophon) und Lukas Holzmann (Schlagzeug): Jungmusikerleistungs-Abzeichen in Bronze
  • Martin Walus und Andreas Holzmann (beide Posaune): Jungmusikerleistungs-Abzeichen in Silber
  • Christina Schmiedlechner (Klarinette) und Elias Wagner (Posaune): Jungmusikerleistungs-Abzeichen in Gold
  • Christoph Höchtl (Posaune): Ehrenmedaille in Bronze für 15-jährige Tätigkeit

Fotos © Walter Hammerl