Auftritt mit Wiener Philharmoniker

Ein Fixpunkt bei den Salzburger Festspielen ist jedes Jahr das Sonderkonzert der Wiener Philharmoniker mit jungen Blasmusiktalenten aus ganz Österreich. Dazu werden Jungmusiker aus Salzburg und jedes Jahr abwechselnd Talente aus den übrigen Bundesländern eingeladen.

Heuer war Niederösterreich an der Reihe und mit dem 15-jährigen Elias Wagner aus Schönbach, Fichtenhof 1, ein besonders talentierter Jungmusiker vertreten. Er wurde aufgrund der herausragenden Leistungen auf dem Tenorhorn beim Bewerb „prima la musica“ als einziger Vertreter des Bezirkes Zwettl dazu eingeladen.

Trotz vieler Auftritte bei den Salzburger Festspielen nehmen sich die Wiener Philharmoniker gerne Zeit, mit diesen Talenten zu proben. Dabei wird jede Instrumentengruppe von einem Philharmoniker betreut, sodass sie Einblicke in die professionelle Orchesterarbeit bekommen.

Das diesjährige Konzert fand am 28. August im imposanten Konzertsaal der vollbesetzten Felsenreitschule statt. Die exzellent vorgetragenen Darbietungen des anspruchsvollen Programms wurden vom begeisterten Publikum mit frenetischem Applaus bedacht. Es muss schon ein erhebendes Gefühl für einen jungen Musiker sein, inmitten von Profis vor ca. 1 000 Besuchern sein Bestes geben zu dürfen.

Lieber Elias, nicht nur deine Eltern sondern natürlich auch deine Musikkameraden von der JMK-Schönbach können wirklich sehr stolz auf dich sein, und vielleicht – wer weiß – lachst du einmal beim Neujahrskonzert in den Reihen der Philharmoniker aus dem Fernseher.
Jedenfalls wünschen wir dir, lieber Elias, nur das Allerbeste und viel Erfolg für deine weitere musikalische Zukunft!